Dienstag, 22. Juli 2014



münchen modern – das Buch Wie zu Jahresbeginn angekündigt, ist es mir nun gelungen, münchen modern in ein Buchformat zu übertragen. Mit 16 Objekten ist der Inhalt zwar etwas überschaubarer als ursprünglich geplant, doch bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden: anhand einer subjektiven Auswahl bietet das Buch eine runde (Bild-)Erzählung zum modernen Bauen in München zwischen den 50er und 80er Jahren. Klassische Moderne, Beton-Exzesse, aber auch deren Zurechtstutzung auf ein menschliches Maß im Zuge der Postmoderne werden im Buch behandelt und vermitteln sowohl die spannende Ästhetik der gebauten Nachkriegsmoderne wie auch deren Grenzen. Zudem zeigt der gewählte zeitliche Rahmen gut den Unterschied zwischen den großen Würfen des alten Jahrhunderts und den ambitionslosen Renditebauten der Gegenwart.

Im Buch münchen modern versammelt sind überarbeitete Versionen sämtlicher Blogbeiträge sowie ein einleitender Kurzessay. Der Umfang des Buchs beträgt rund 100 Seiten. Für das Auge gibt es rund 140 Farbfotografien, darunter auch eine Reihe ganzseitiger und doppelseitiger Abbildungen. Auf Archivaufnahmen wurde bis auf zwei Ausnahmen verzichtet und stattdessen komplett auf in den vergangenen zwei Jahren erstellte Fotografien des Autors zurückgegriffen.

Erschienen ist münchen modern auf der Buchplattform Blurb. Wie ebenfalls bereits angekündigt, habe ich damit auf die Suche nach einem interessierten Verlag verzichtet und das Buch stattdessen in Eigenregie erstellt. Mangels Subventionierung führt das zwar zu einem etwas erhöhten Verkaufspreis, der allerdings m.E. für einen Bildband weiterhin akzeptabel ist. Als großen Pluspunkt hat es mir der Selbstverlag ermöglicht, das Buch ohne Abstriche nach meinen Vorstellungen zu verwirklichen. Zudem bietet Blurb nicht nur eine komplette Online-Vorschau des Titels an, sondern macht münchen modern auch in einer Reihe unterschiedlicher Formate verfügbar.

münchen modern ist erhältlich als Hardcover für 49,90 Euro, als Softcover für 39,90 Euro sowie als E-Book für iPad zum Preis von 14,99 Euro.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen